Allgemeine Reisebedingungen                                                                       

Reisebedingungen für Tagesfahrten der Firma „Ihr Ausflugsservice“

(Personenbeförderung) Inhaber Thomas Nawrot (Stand: Januar 2021)

 

Sehr geehrte Kunden,

die nachfolgenden Bestimmungen werden, soweit wirksam vereinbart, Inhalt des zwischen Ihnen und Ihr Ausflugsservice Thomas Nawrot, nachstehend „TN“ abgekürzt, im Buchungsfall zustande kommenden Reisevertrages. Sie ergänzen die gesetzlichen Vorschriften der §§ 651a – m BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und die Informationsvorschriften für Reiseveranstalter gemäß §§ 4 – 11 BGB-InfoV (Verordnung über Informations- und Nachweispflichten nach bürgerlichem Recht) und füllen diese aus. Bitte lesen Sie diese Reisebedingungen vor Ihrer Buchung sorgfältig durch.

 

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1. Mit der Buchung (Reiseanmeldung) bietet der Kunde TN den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Dies kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder per E-Mail erfolgen.

 

1.2. Der Vertrag kommt mit der telefonischen Buchungsbestätigung von TN mit dem Kunden zustande. Sie bedarf keiner bestimmten Form. Zu einer schriftlichen Reisebestätigung ist TN nicht verpflichtet.

 

1.3. Für telefonische Buchungen gilt:

 Telefonische Buchungen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch die telefonische Bestätigung von TN zum Abschluss des verbindlichen Reisevertrages.

 

2. Vertragsgrundlagen, Leistungen

2.1. Die vertragliche Leistungspflicht von TN bestimmt sich nach der Reiseausschreibung und allen ergänzenden Informationen von TN für die jeweilige Reise.

2.2. Orts- und Hotelprospekte, die nicht von TN herausgegeben werden, sind für TN und deren Leistungspflicht nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung oder zum Inhalt der Leistungspflicht von TN gemacht wurden.

 

3. Leistungsänderungen

3.1. Änderungen wesentlicher Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und von TN nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der Reise nicht beeinträchtigen.

3.2. Eventuelle Gewährleistungsansprüche bleiben unberührt, soweit die geänderten Leistungen mit Mängeln behaftet sind.

3.3. TN ist verpflichtet, den Kunden über wesentliche Leistungsänderungen unverzüglich nach Kenntnis von dem Änderungsgrund zu informieren.

3.4. Im Fall einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung ist der Kunde berechtigt, unentgeltlich vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn TN in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat diese Rechte unverzüglich nach der Erklärung von TN über die Änderung der Reiseleistung oder die Absage der Reise dieser gegenüber geltend zu machen.

 

4. Bezahlung

4.1. Der Reisepreis wird bei Reiseantritt vor Ort beim Reiseleiter bzw. beim Fahrer in bar zur Zahlung fällig.

4.2. Soweit TN zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen.

 

5. Rücktritt durch den Kunden vor Reisebeginn / Stornokosten

5.1. Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt ist gegenüber TN unter der in diesen Bedingungen angegebenen Anschrift zu erklären. Dem Kunden wird empfohlen, den Rücktritt schriftlich zu erklären.

5.2. Tritt der Kunde vor Reisebeginn zurück oder tritt er die Reise nicht an, so verliert TN den Anspruch auf den Reisepreis. Stattdessen kann TN, soweit der Rücktritt nicht aus triftigem Grund (bei Absage aufgrund von Krankheit, ist TN ein ärztliches Attest vorzulegen) oder ein Fall höherer Gewalt vorliegt, eine angemessene Unkostenerstattung für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen, Aufwendungen, Eintrittsgelder, Kosten für Führungen und nicht mehr abbestellbare Mahlzeiten in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis verlangen.

TN bittet hierfür um Verständnis. Sollte es TN gelingen den frei gewordenen Platz anderweitig zu besetzen, entstehen selbstverständlich keine Kosten. Sollten reservierte Tickets, Eintrittskarten zurückgegeben werden können oder vorbestellte Mahlzeiten abbestellt werden können, so reduziert sich der Unkostenerstattungsanspruch um diesen Betrag.

 

5.3. TN hat diesen Unkostenerstattungsanspruch zeitlich gestaffelt. Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

- vom 5. bis 2. Tag vor Reiseantritt 60 % des Reisepreises

- bei Absage bis 1 Tag vor Reiseantritt und am Reisetag 90 % des Reisepreises

5.4. Dem Kunden bleibt es in jedem Fall unbenommen, TN nachzuweisen, dass dieser überhaupt kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist als die von ihr geforderte Pauschale.

 

6. Umbuchungen

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels oder des Zustiegs- oder Ausstiegsorts besteht nicht.

 

7. Rücktritt von TN wegen Nichterreichens einer Mindestteilnehmerzahl

TN kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl von 12 Teilnehmern ist bis 14 Tage vor dem Reisetermin nicht erreicht.

b) TN ist verpflichtet, dem Reisenden gegenüber die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn feststeht, dass die Reise wegen Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.

d) Der Kunde kann bei einer Absage die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn TN in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus ihrem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzüglich nach der Erklärung über die Absage der Reise durch TN dieser gegenüber geltend zu machen.

e) Wird die Reise aus diesem Grund nicht durchgeführt, erhält der Kunde evtl. auf den Reisepreis geleistete Zahlungen unverzüglich zurück.

 

8. Verpflichtung des Kunden zur Mängelanzeige während der Reise

Die sich aus § 651 d Abs. 2 BGB ergebende Verpflichtung zur Mängelanzeige ist bei Reisen mit TN wie folgt konkretisiert: Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Mängel unverzüglich der Reiseleitung bzw. dem Fahrer anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die dem Reisenden obliegende Rüge unverschuldet unterbleibt.

 

9. Beschränkung der Haftung

Die vertragliche Haftung von TN für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Kunden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird. Diese Haftungshöchstsumme gilt jeweils je Kunde und Reise.

 

10. Geltendmachung von Ansprüchen durch den Kunden und Verjährung

10.1. Ansprüche wegen nicht vertragsgemäßer Erbringung der Reise hat der Kunde innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen.

10.2. Ansprüche des Kunden nach den §§ 651c bis 651f BGB verjähren in einem Jahr.

 

11. Rechtswahl und Gerichtsstand

Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und TN findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

 

 

Reiseveranstalter ist:

Ihr Ausflugsservice

Inhaber: Thomas Nawrot

Anschrift: Ruhlsdorfer Str. 95 a, 14513 Teltow

Telefon: 03328 – 444 3001

Telefax: 03328 – 444 2082

E-Mail: ihr-ausflugsservice@web.de

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